Akkuschrauber raucht: Motor tauschen bei Bosch GSR

Bei mir war es mal wieder so weit: Einer meiner Akkuschrauber hat qualmend den Stecker gezogen.

Wegwerfen oder Reparieren?

Ja, es kann sein, dass es keinen Sinn macht, einen 9 Jahre alten, komplett durchgenudelten 60 Euro Bohrschrauber mit zweifelhaften Dritt-Hersteller-Teilen zu flicken…

Einem Spielkind, wie ich eins bin, schreckt das aber nicht ab! Dafür bastle ich einfach zu gerne. 😛

In diesem Artikel erfährst du, wie man den Motor eines Akkuschraubers austauscht und auch wie man an die benötigten Ersatzteile kommt.

Die Anleitung wurde für den Bosch GSR * geschrieben. Sie lässt sich aber im Prinzip auch auf andere Modelle anwenden. Die sind alle ähnlich aufgebaut.


Für die Lesefaulen die Kurzfassung und wer gleich zum Fazit will, hier lang. Und hier noch das Ganze als Video.


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Kurzfassung für Eilige

Die Reparatur eines Akkuschraubers ist machbar, aber überlege, ob es sich im Vergleich zu einem Neukauf lohnt. Wenn du nicht reparieren möchtest, verschenke das defekte Gerät z.B. auf Ebay, anstatt es wegzuwerfen.

Ersatzteilbeschaffung:

  • Identifiziere das defekte Teil
  • Nutze die Ersatzteil-Datenbank des Herstellers. Suche anhand der Gerätenummer.
  • Benötigtes Werkzeug (für Bosch GSR 10,8 / 12V): Schlitz-Schraubendreher und einen mit schmalem Schaft und einen mit 8er oder 9er Torx.
  • Reinigungsmittel: Pinsel / Druckluft, Kontaktreiniger und Lumpen / Tücher

Demontage und Reinigung

  • Entferne den Akku und öffne das Gehäuse, indem du die Schrauben entfernst.
  • Trenne Motor und Getriebe, löse die Steck- oder Lötverbindungen.
  • Reinige die Teile, falls nötig.

Einbau des neuen Motors:

  • Alles außer dem Motor, dem Gang-Umschalter und dem Getriebe einsetzen.
  • Verbinde den Motor mit dem Getriebe und lege beide ins Gehäuse.
  • Fädele den Gang-Umschalter wieder ein.

Gehäuse schließen:

  • Lege das Gehäuse vorsichtig auf, achte darauf, dass nichts klemmt.
  • Gehäuse wieder zuschrauben. Beachte, dass es Kunststoffteile sind.

Ersatzteilbeschaffung

Bevor wir loslegen, sollte wirklich klar sein, was defekt ist! In meinem Fall ist der Motor spektakulär abgeraucht. Da braucht es nicht viel an Fehlersuche! 🙂

Ist es nicht so eindeutig, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den Schrauber zuerst zu zerlegen und zu prüfen, woran es liegen könnte.

Wenn du dich hier schwertust, kann ich dir als Tipp Reparatur-Cafés empfehlen. Die können dir bei der Fehlersuche helfen. In meinem Fall ist klar, was hinüber ist, daher geht’s gleich an die Teile-Beschaffung.

Wie die meisten Hersteller hat auch Bosch eine durchsuchbare Ersatzteil-Datenbank. Einfach die Gerätenummer in das Suchfeld eingeben und das passende Teil heraussuchen.

Bosch verlangt für den Motor 16,80 € + Versand. Nicht billig, aber gerade noch im Rahmen. Wenn dir das zu viel ist, kannst du es machen wie ich und suchst einen alternativen Motor bei z.B. AliExpress. Das kann schiefgehen, muss aber nicht.

Wer nicht sonderlich versiert ist, dem rate ich immer zu Original-Teilen!

Bei meinem alten Schrauber gehe ich das Risiko ein. Im schlimmsten Fall ist das Teil unbrauchbar und ich habe 9 Euro versenkt, breche dann die Reparatur ab und verkaufe das Ding als Defekt für nen Döner + Versand an jemanden, der sich drum kümmern will.

Alles besser als in den Mülleimer mit!

Neben den Ersatzteilen ist auch etwas „Spezialwerkzeug“ nötig. In dem Fall einen Schraubendreher mit einem sehr schmalen Hals und einem 8er Torx, zum Öffnen des Gehäuses. Solche Schraubendreher gibt es einzeln * oder man legt sich ein einfaches „Reparatur-Set“ auf Halde → Aber nur, wenn du vorhast öfter mal was zu reparieren!

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Zum Reinigen sind noch Tücher / Lappen und, falls vorhanden, Reinigungsmittel wie Kontaktreiniger * oder Isopropanol * sehr nützlich. Muss aber nicht.

Zur Not kann man auch einfach nur mit einem Pinsel und alten Lappen gereinigt werden!

Demontage und Reinigung

1. Akku entfernen: Akku herausnehmen, sollte selbsterklärend sein. Andernfalls bekommt man das Gehäuse nicht geöffnet und ja, auch wegen Sicherheit.

Gehäuse öffnen mit System – Bei diesem Modell ist das unkritisch, da alle Schrauben gleich lang

2. Gehäuse öffnen: Alle Schrauben entfernen. Ich gehe dabei immer im Uhrzeigersinn herum und lege mir die Schrauben dann auch in gleicher Reihenfolge ab. Nicht immer sind es Schrauben vom selben Typ oder Länge. Das erleichtert das spätere Montieren etwas.

Teilzeit-Schussel (wie ich) machen besser erst ein Foto, bevor sie irgendwelche Dinge zerlegen. Dann hat man wenigstens grob eine Ahnung, was wohin gehörte.

3. Motor entnehmen: Bei diesem Modell sind der Motor und das Getriebe nicht fest verbunden. Man kann beide also sehr einfach herauslösen und ebenso einfach trennen. Wenn es etwas festsitzt, einfach leicht rütteln und drehen.

Beim Bosch sind die Motoren über Steckverbindungen angeschlossen. Die einfach abziehen. Bei anderen Herstellern müssen möglicherweise Lötverbindungen gelöst werden.

4. Reinigen: Wenn das Gehäuse eh schon geöffnet ist, dann kann man die Nummer eigentlich auch gleich reinigen. Muss aber nicht! Im Prinzip würde es reichen, nur den Bereich um Motor und Getriebe zu reinigen. Spart Zeit.

Für alle, die gerne schrubben: Alle Teile aus dem Gehäuse lösen und erst mit einem Pinsel oder Druckluft vom gröbsten befreien. Dann kann man mit Reinigungsmitteln wie z.B. Isopropanol oder Kontaktreiniger alles säubern.

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Neuer Motor einsetzen

Alles, bis auf den Motor, den Gang-Umschalter und das Getriebe wieder einbauen. Der Motor dann wieder anschließen und ihn einsetzen. So kann man die Kabel schon einmal wieder richtig einlegen. Anschließend den Motor Ritzel-Seitig anheben und das Getriebe aufsetzen.

Bei der Gelegenheit bitte auch einen kräftigen Schuss Getriebe-Fett * auf das Ritzel des Motors oder dem Getriebe auftragen. Das muss nichts Wildes sein. Gängiges Kugel-Lagerfett tut es auch: Hauptsache es ist Harz und säurefrei.

Unbedingt sicherstellen, dass das Ritzel wirklich eingerastet ist. Am besten einfach leicht am Bohrfutter-Übergang greifen und leicht drehen.

Das Ganze nun wieder vorsichtig ins Gehäuse legen.

Gang-Umschalter einlegen

Vermutlich ist einem der Gang-Umschalter schon beim Öffnen des Gehäuses entgegen-geflogen und man hat sich natürlich nicht gemerkt, in welcher Stellung er war. Oder? Das ist in dem Fall nicht schlimm. 🙂

Einfach den Bügel (der Draht) nach vorne kippen, dann den Bügel in die Kerbe (Rückseite vom ersten Gang) des Umschalters einfädeln.   

Gehäuse schließen

Alles wieder eingebaut? Nichts vergessen? Schalter, LED-Abdeckung und Kabel stehen auch nirgends über? Topp, dann können wir das Gehäuse wieder VORSICHTIG auflegen.

Es ist zu keinem Zeitpunkt Gewalt notwendig. Wenn doch, dann haben wir Mist gebaut. Wenn beim Auflegen des Gehäuses also etwas klemmt, dann lieber eine Minute prüfen, woran es liegt.

Zum Schluss die Schrauben einsetzen und ZUERST leicht anziehen. Erst wenn alle drin sind, dann über Kreuz festziehen. So kann man verhindern, dass das Gehäuse spannungsfrei aufliegt.

Wichtig: Das sind Kunststoff-Teile. Übertreibt es mit dem Anziehen der Schrauben nicht!

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Fazit

Es ist wirklich kein Hexenwerk, einen defekten Akkuschrauber wieder fit zu machen. Ob es sich rentiert, steht aber auf einem anderen Blatt. Denn wenn man schonungslos alles an Kosten zusammenzählt und Originalteile verwendet (ich rate klar dazu), dann kommen wir schnell auf 35€ + den Zeitaufwand. Bei einem Gerät, das neu für rund 60€ zu haben ist.

Übrigens: Der Reparaturservice von Bosch hätte 39€ gekostet. Das ist ok, wenn man bedenkt, dass man keine Arbeit mit hat. Wer’s also mit Nachhaltigkeit ernst meint…

Meiner Meinung nach ist es aber nicht unmoralisch, den Aufwand und die Kosten gegenüber einem Neukauf abzuwägen. Besonders wenn man bedenkt, dass ein neuer Akkuschrauber nicht viel mehr kostet und auch mit einer Hersteller-Garantie punkten kann.

Wer nicht reparieren möchte und dennoch nachhaltiger sein will, der kann einen defekten Schrauber, mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, auch gegen Versandkosten z.B. auf Ebay verschenken. Irgendwer findet sich bestimmt, der den ausschlachtet oder wieder flott macht.

Besser als tatsächlich wegwerfen ist es in jedem Fall…

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung. Kann also auch gehörig falsch liegen.

Und wie ist es bei euch? Selber flicken, weil es einfach Spaß macht, man was dabei lernt oder ab damit in den Mülleimer?

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Video: Motor von Akkuschrauber tauschen

Video-Link: https://youtu.be/mR9RGnHUE_k

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Video-Inhalt: Das Ding raucht! | Ersatzteile beschaffen | Motor tauschen | Rentiert sich das?

Weitere Quellen

Nun bist du dran!

Hat dir diese Anleitung gefallen? War es verständlich, fehlt dir noch etwas oder hat sich ein Fehler eingeschlichen? Dann hinterlasse mir ein Kommentar!


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